Minges Kaffee – Wir nehmen uns Zeit für Ihren Kaffee

LOGO_CoffeeXcare_2022_P476C

COFFEE FOR CARE

Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen übernehmen wir gerne Verantwortung, sowohl in den Kaffee-Ursprungsländern als auch regional. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wurde jedes unserer sozialen Projekte eine Herzensangelegenheit.

LOGO_CoffeeXcare_2022_P476C

PROJEKT »COFFEE FOR CARE«

Wir bei Minges sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Durch die Unterstützung verschiedener Projekte – sowohl regional als auch in den Herkunftsländern unseres Kaffees – möchten wir sozial benachteiligten Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen.

Deutschland

Kooperation mit dem Erich-Kästner-Kinderdorf

Oberschwarzach (Bayern)

Das Erich-Kästner-Kinderdorf hilft Kindern aus schwierigen familiären Verhältnissen, nach Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen sowie physischen Gewalterfahrungen. Wir kooperieren mit dem Verein Brot und Bücher e.V., der seit über 20 Jahren viele Projekte des Kinderdorfs wesentlich finanziert. Beispielsweise eine eigene Schule für komplex-traumatisierte Kinder und Jugendliche, ein Wohn- und Therapiezentrum, ein Gewächshaus, eine Obstplantage oder ein Mühlrad zur nachhaltigen Stromerzeugung.

Afrika

Bau eines »Minges-House« als schulähnliche Unterbringungsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche

Tansania

Tansania ist ein von der Landwirtschaft geprägtes Land. Kinder in entlegenen, ländlichen Gebieten haben dort oft keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen, da der Weg zur nächsten Schule zu weit wäre. Zusammen mit Brot und Bücher e.V. finanzieren wir die Erweiterung einer der wenig existierenden weiterbildenden Schulen.

Indien

Girls Home als sichere Unterkunft

Nongstoin

Im Hochland von Meghalaya, Nord-Ostindien haben wir zusammen mit Brot und Bücher e.V. ein „Girls Home“ finanziert: Dort können Indo-Chinesinnen aus dem weiten Umland während der Schulzeit wohnen, und ersparen sich lange und gefährliche Schulwege – von der ersten bis zur zwölften Klasse! Denn es ist uns ein großes Anliegen Bildung und Sicherheit auch in den Ursprungsländern unserer Kaffees zu unterstützen. Das Minges House wurde 2022 fertig gestellt.
Minges Kaffeerösterei

NAchhaltiger Kaffee

Mit Minges Kaffee können Sie unbeschwert und mit gutem Gewissen genießen: unsere Bio-zertifizierten Kaffees stehen für ökologischen Landbau, mit der Rainforest Alliance-Zertifizierung stellen wir sicher, dass unsere Kaffees Gutes für Mensch und Natur in den Anbaugebieten leisten.

Minges Kaffeerösterei

Nachhaltige Verpackungen

Unsere neuen Verpackungen erscheinen nicht nur im frischen Design, sondern sind zudem aus innovativen, recycelbaren Materialien. Im Bereich von Kaffeekapseln setzen wir auf TÜV-zertifizierte, heimkompostierbare Kapseln – Sie können die Kapseln nach dem Genießen ganz einfach in Ihrem Garten entsorgen und damit einen wichtigen Umweltbeitrag leisten. Bei Kartonagen setzen wir ausnahmslos auf Materialien aus nachhaltiger Forstwirtschaft, FSC-zertifiziert.